"Dynamic Fitness World - Kurspläne

Kurspläne

Nachfolgend finden Sie die Kurspläne für unsere Gruppenfitness-Kurse sowie Kampfsport-Kurse als Download und in der Online-Version.

Download Sommerkursplan Gruppenfitness (PDF 61KB).

Download Kursplan Kampfsport (PDF 38KB)

Die Beschreibung der Kurse finden Sie hier.

(Sommer)Kursplan Gruppenfitness

Kursplan gültig vom 18.06.18 bis 02.09.18 (zuletzt aktualisiert am 13.07.18)

Bitte beachten Sie: Die Standardmitgliedschaft ermöglicht Ihnen die Teilnahme an den Gruppenfitnesskursen ohne Zusatzgebühr. Um eine Überfüllung der Kurse zu vermeiden, sind am Service-Tresen Kurstickets erhältlich, die vor Beginn des Kurses vom Trainer eingesammelt werden.

Ausdauer

Kräftigung

Rücken

Wohlfühlen

Ausdauer &
Kräftigung

Wohlfühlen &
Kräftigung

Reha für
Externe

Montag

 

09:00

Raum 1

Dance Mix

Katja

09:00

Raum 2

Wirbelsäulen-
gymnastik

Christina

10:00

Raum 1

Body Shape

Katja

10:00

Raum 2

Pilates

Christina

 

11:15

Raum 2

Chakren-
Move

Soraja

12:30

Raum 1

Body Spider

Axel

 

17:00

Raum 2

Painfree
Fascia®

Christian

CX-Worx

Sommerpause

Sprint

Sommerpause

18:15

Raum 1

Wirbelsäulen-
gymnastik

Raule

19:15

Raum 1

Body Shape
75 min.

Raule

Dienstag

 

08:50

Raum 1

Indoor
Cycling

Marco Z / Marco T

09:15

Raum 2

Rehakurs
Basic

10:00

Raum 1

Tabata
Mixed

Manuela

10:00

Raum 2

Rehakurs
Plus

11:00

Raum 1

Schmerzfrei

Christian

11:00

Raum 2

Rehakurs
Plus

12:15

Raum 1

BALLance

Christian

 

Schmerzfrei

Sommerpause

17:00

Raum 1

Body Pump

Christian

Pilates

Sommerpause

18:00

Raum 1

Kick-Fit

Christian

19:00

Raum 1

Indoor
Cycling

Susi

Mittwoch

07:50

Raum 1

Sensitiv
Cycling

Susi

09:05

Raum 1

Pump
Freestyle

Raule

 

10:15

Raum 1

Rücken-
Workout

Raule

10:20

Raum 2

Pilates /
Wirbels. Mix

Mahboubeh

 

11:30

Raum 2

Qi Gong

Lydia

 
 
 

16:50

Raum 1

Schmerzfrei
BALLance

Mathias

 

18:00

Raum 1

Bauch /
Rücken

Manuela

19:00

Raum 1

Body Pump

Manuela

20:10

Raum 1

Jumping

Cora

Donnerstag

08:15

Raum 2

Rehakurs
Plus

08:50

Raum 1

Indoor
Cycling

Marco T. / Marco T.

09:00

Raum 2

Rehakurs
Plus

10:00

Raum 1

Jumping

Susi

10:00

Raum 2

Rehakurs
Plus

11:00

Raum 1

Schmerzfrei

Christian

11:00

Raum 2

Rehakurs
Basic

12:00

Raum 2

Wirbelsäulen-
gymnastik

Sylvia

BALLance

Sommerpause

16:00

Raum 1

Rehakurs
Plus

17:00

Raum 2

Rehakurs
Plus

17:30

Raum 1

CX-Worx

Manuela

18:05

Raum 1

Sprint

Manuela

Painfree
Fascia®

Sommerpause

18:45

Raum 1

Zumba

Gaby

Freitag

 

09:05

Raum 2

Wirbelsäulen-
gymnastik

Christina

09:05

Body Pump

Manuela

10:00

Raum 2

Pilates

Christina

11:00

Raum 1

Jumping
60+

Johanna

11:10

Raum 2

Painfree
Fascia®

Mathias

 
 
 

Tabata

Sommerpause

 
 

17:45

Raum 1

Indoor
Cycling

Mario

 

19:30

Raum 1

Hatha Yoga

Silvia

Samstag

 

09:15

Raum 2

Rehakurs
Basic

 

10:00

Raum 1

Jumping

Cora / Julia i.W.

10:00

Raum 2

Rehakurs
Plus

11:15

Raum 1

Body Pump

Christian

12:00

Raum 2

Schmerzfrei
BALLance

Mathias

12:30

Raum 1

CX-Worx

Christian

Sprint

Sommerpause

Sonntag

 
 
 

09:50

Raum 1

Jumping
light

Johanna

 

11:00

Raum 1

Zumba

Gaby

Erklärungen zu den Gruppenfitness-Kursen

Body Pump

Pump dich fit und erlebe ein intensives Kraftausdauertraining mit der Langhantel. Einfache athletische Bewegungsabläufe kombiniert mit energiegeladener Musik ergeben ein rhythmisches Ganzkörperworkout, das deinen Körper in kürzester Zeit trainiert, kräftigt und definiert! (60 Min.)

CX-Worx

Hier erwartet dich ein intensives, vorchoreographiertes dynamisches Training, das sich ganz auf die Bauch- und Gesäßmuskeln, den Rücken und die seitlichen Bauchmuskeln konzentriert und auf diese Weise die Kraftübertragung zwischen Ober- und Unterkörper stabilisiert. (30 Min.)

Chakren Move

Hierbei steht die körperliche Gesundheit durch Bewegungseinheiten und die spirituelle Entwicklung (Chakren) im Vordergrund. Vereint mit Atem-, Entspannungs-, Meditations- und Übungseinheiten. (60 Min.)

Qi Gong

Qi Gong ist ein Zusammenspiel von Bewegung, Atmung und Konzentration. Diese beeinflussen das Immunsystem und fördern die Selbstheilung des Körpers. Hier lernt man intelligent mit Stress und Belastungen umzugehen und gleichzeitig etwas für seinen Körper zu tun. (60 Min.)

Body Shape

Auf dem Weg zu einem straffen und knackigen Körper triffst du hier auf ein abwechslungsreiches und buntes Kraftausdauerworkout mit z.B. Hanteln, Tubes und vor allem viel motivierender Musik! (60 Min.)

Bauch Beine Po

Ähnlich wie im Body Shape geht es in diesem Kurs ebenfalls um Kräftigung und Straffung. Hier widmen wir uns jedoch ganz speziell den Bereichen Bauch, Beine und Po! (50 Min.)

Bauch / Rücken

Das Training für einen straffen, schönen Bauch! Intensive und abwechslungsreiche Übungen kräftigen deine gesamte Bauchmuskulatur und deinen unteren Rücken. Auch hervorragend für Männer geeignet! (60 Min.)

Tabata Mixed

In diesem Kurs wird dein Körper nicht nur gekräftigt, sonder zusätzlich trainierst du deine Ausdauer und verbesserst deine Beweglichkeit. (60 Min.)

Indoor Cycling

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form des Herz- Kreislauf- Trainings. Energiegeladene Rhythmen, Gruppendynamic und viel Spaß zeichnen dieses effektive Programm auf speziellen Fahrrädern aus. Du kannst wählen zwischen Ausdauer-, Kraftausdauer- und /oder Intervalltraining. Jeder kann es, jeder will es! (55 Min.)

Sensitiv Cycling

Schonendes Herz- Kreislauf- Training, das mit einem Zirkeltraining und Dehnungsübungen kombiniert ein perfektes Training für Jedermann ist. (55 Min.)

Pilates

Erlebe ein einzigartiges Ganzkörpertraining, das Deinen Körper gleichzeitig kräftigt, dehnt, entspannt und optisch schlanker wirken lässt. Das konzentrierte und ruhige Arbeiten bringt dich wieder in Einklang mit dir selbst und lässt Dich Kräfte mobilisieren, von denen du bisher noch nichts geahnt hast. (60 Min.)

Rücken-Workout / Wirbelsäulengymnastik

Tu deinem Körper etwas Gutes! Kräftigungsübungen der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur, Dehnung und Mobilisation helfen dir deinen Rücken fit zu halten. Ein präventives Programm – nicht nur für Rückengeplagte! (60 Min.)

Dance Mix

Hier werdet ihr flotte Choreographien der unterschiedlichsten Tanzstile zu passender Musik erlernen. (60 Min.).

Body Spider

Lerne den Body Spider kennen und trainiere an diesem einzigartigen Gerät unter fachkundiger Anleitung mit bis zu elf anderen Personen! Zusammen stärkt ihr mit viel Spaß euren Rücken, euren Bauch, eure Beine und nahezu alle anderen Muskeln. (60 Min.)

Kick Fit

Koordinatives Ausdauertraining (Herz- Kreislauf- Training) unter Einbeziehung von Techniken aus dem Boxen, Ju Jutsu, Karate, Tae- Kwon- Do und Muathay- Boxen zu inspirierender Musik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. (55 Min.)

Hatha Yoga

Ist eine Form des Yoga, bei der das sogenannte „Gleichgewicht zwischen Körper und Geist“ vor allem durch körperliche Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt wird. (90 Min.)

Faszien

Hier geht es um dein Bindegewebe, welches den gesamten Körper durchzieht. Verbessere deine Kraft, Elastizität und Beweglichkeit. Löse Verspannungen, vor allem im Rückenbereich. (60 Min.)

Schmerzfrei

Ein auf wissenschaftlicher Basis entwickeltes Übungssystem mit den zehn wichtigsten und gezielten Bewegungen für den ganzen Körper. Schnell durchführbar, jeden Tag und für den ganzen Körper. (30-60 Min.)

Tabata

Ist ein hochintensives Intervalltraining das sehr schnell und effektiv das Fett verbrennen kann, da man da bis zur maximalen Leistungsgrenze trainiert. Wichtig! Anfänger sollten es langsam angehen!

BALLance

Dieser Kurs ist die pure Entlastung für die Rückenmuskulatur und für die Bandscheiben. Verspannungen und Fehlhaltungen können durch regelmäßige Übungen abgebaut werden

Jumping®, Jumping® light, Jumping® 60+

Jumping® ist ein Training auf speziellen Trampolinen mit Haltegriff. Es ist ein Intervall-Ausdauertraining zu energiegeladener Musik, welches gleichzeitig sehr effektiv die Tiefenmuskulatur trainiert. Abgerundet wird das Programm durch Balanceübungen und ein ausgiebiges Dehnungsprogramm. Jumping 60+ zeichnet sich durch altersgerechte, sanftere Ausführungen aus. Jumping light aktiviert durch die geringere Intensität gezielt die Fettverbrennung. Selbstverständlich können auch jüngere Teilnehmer diese sanfteren Jumping®-Varianten nutzen.

Sprint

Sprint ist ein hochintensives Intervall-Ausdauertrainign auf dem Bike. Duch die Belastungsspitzen ist der Trainingseffekt größer als bei regulärem Ausdauertraining, und der "Nachbrenneffekt", die Stoffwechselbeschleunigung noch Stunden nach dem Training, bewirkt eine effektive Fettverbrennung.(30 Min.)

Painfree Fascia®

Faszien, dieses lange unterschätze Gewebe ist maßgeblich an der Beweglichkeit, Schmerzen und der gesamten Körperhaltung beteiligt. Dazu verbinden die Faszien alles und geben uns Form und Struktur. Sie sind nicht nur untereinander verknüpft, sondern verbinden auch die Muskeln, Sehnen und Bänder. Diese Verbindungen sind Grundlage von Painfree Fascia® und wir trainieren nicht mehr isoliert einzelne Muskeln, sondern Bewegungen und eben gesamte myofasziale Leitbahnen. Das myofasziele System wird wieder in Einklang gebracht und die Eigenschaften der Faszien werden gezielt trainiert.

Kursplan Kampfsport

Kursplan gültig ab 30.04.18

Montag

18:00

Karate

Kinder

ab 10 Jahren

19:00 - 20:30

Karate

Erwachsene

 

Dienstag

Mittwoch

17:00

Tae-Kwon-Do

Kinder

19:00

Modernes
Kung Fu

Anfänger

20:30

Modernes
Kung Fu

Fortgeschrittene

Donnerstag

18:00

Karate

Kinder

ab 10 Jahren

19:00 - 20:30

Karate

Erwachsene

 

Freitag

19:00 - 20:30

Kenjutsu

Alle

Samstag

11:00

Tae-Kwon-Do

Kinder

Anfänger

13:00

Modernes
Kung Fu

Kinder Anfänger

14:15 - 15:45

Modernes
Kung Fu

Alle

Sonntag

Dynamic Fitness World 2018

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